Regionalgruppe Nord

Neujahrsfest 2023

Am 14.01.2023 feierte die RG Nord nach zwei Jahren Ausfall endlich wieder ein Neujahrsfest.

Auch wenn es das Wetter nicht wirklich gut mit uns meinte und statt romantischem Schnee - wie es sich eigentlich für Januar gehört - dicke Tropfen vom Himmel fielen, hatten sich jedoch über 20 Teilnehmer nach Neuwarmbüchen, dem Wohnort von Sophie und uns, begeben, um hier im Haus der Begegnung ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Nach einem kleinen Schreck am Morgen - die am Abend vorher im Haus feiernde Feuerwehr hatte noch nicht aus- und aufgeräumt - konnte es zum Glück doch pünktlich um 11:00 Uhr losgehen.

Nach einem Begrüßungskaffee wurde auch schon die bestellte Pizza geliefert und es wurde eifrig geschmaust und sich ausführlich unterhalten und ausgetauscht. Als kleine Partyeinlage ging es anschließend mit einer Runde Bingo weiter, bei dem als Preis leckere Süßigkeiten winkten. Herzlichen Dank an Jimi für die Übernahme der Bingomaschine!!!

Abgerundet wurde dieser schöne Tag anschließend mit einem leckeren Kuchenbuffet bevor sich alle wieder gestärkt auf die Heimreise machten.

Neujahrsfest 2020

Erstmals (zumindest solange wir nun schon dabei sind) fand die Weihnachtsfeier der RG Nord nicht im Dezember sondern als Neujahrsfest statt. Eine gelungene Abwechslung, zumal der Dezember bei den meisten doch immer sehr vollgepackt ist.

Also trafen wir uns diesmal im romantischen Stellichte quasi fast bei Anke nebenan im sehr gemütlichen DorfCafé Stellichte (www.lehrde-tal.de) mit kleinem Wunschladen. Dieser wurde auch gleich eifrig genutzt, um z. B. ein Schlüsselbrett für einen frisch renovierten Flur oder rotschalige Kartoffel für den verwöhnten Gaumen zu erstehen.

Anke war so nett die Location und kulinarische Versorgung zu organisieren. Wir wurden mit einem Sekt oder O-Saft begrüßt und nach ein wenig Tische rücken durfte jeder einen Glückskeks ziehen und die darin enthaltenen Botschaft verlesen. Anschließend schwelgten wir beim Anekdoten und Erfahrungen austauschen in Hochzeitssuppe und Tomatensuppe. Anstelle des obligatorischen Schrottwichtelns hatte sich Anke für diesmal auch was neues Lustiges ausgedacht. Es wurden Teams zu sechs Personen gebildet und Überraschungseier verteilt. Das Team, welches als erstes komplett seine Eier aufgebaut hatte, gewinnt. Der 1. Platz ging nach viel Gelächter an das Team Stahl dies Jahr.

Anschließend wurden wir noch mit Kaffee und Kuchen abgefüttert traten dann alle gutgelaunt die Heimreise an.
Herzlichen Dank an Bianca und Anke für die tolle Organisation <3.

Karen Riesenbeck

22. Juni 2019: Sommerfest

Am 22. Juni war es mal wieder soweit, die RG-Nord traf sich zum Sommerfest. Dieses Mal im Barfußpark in Egestorf, Lüneburger Heide. Keiner von uns ist vorher schon einmal dort gewesen, umso spannender war es.

Jimi und ich trafen als erste ein, gleich gefolgt von Jan-Hendrik und Joachim. Nach und nach trudelten alle ein und wir bewältigten gemeinsam die erste Hürde, den steilen Weg hinunter zum Eingang. Dort klappte alles Bestens auch die Karten für die Nachzügler konnten problemlos hinterlegt werden. Wir einigten uns auf die kurze Runde und zogen los. Hinein in einen wunderschönen Parcours, mitten im Wald gelegen.

Allerdings hätten wir mal einen Blick auf die Karte werfen sollen, denn die Schilder im Park führten uns in die Irre. Und so kam es, das Marvin und Jan-Hendrik erstmal einen richtig steilen Waldweg nach oben geschoben werden mussten, um dann genau denselben Weg wieder hinunter zu müssen. Ich war erleichtert, als am Ende des Tages noch alle mit mir gesprochen haben :-)

Aber oben angekommen, erwartete uns ein Kiosk mit Eis und Sonnenliegen, die wir alle ausprobiert haben. Bevor wir den Weg nach unten antraten, holten uns noch Karen und Levin ein. So war das Geschwister-Trio von Patrick, Levin und Jimi perfekt. Die drei haben den Wald gerockt. Durch Bäche, über Steine, durch Matsch… Uns konnte nichts schocken!!!

Die Strapazen wurden mit einem tollen Essen unterm Baum auf einer wunderschönen Sonnenterrasse, belohnt! Sophie und Marvin haben es sich richtig im Strandkorb gemütlich gemacht! Am Nachmittag gingen wir dann kaputt und glücklich nach Hause.

Es war ein wunderschöner Tag!!!

Ich freue mich auf das nächste Mal, eure Bianca

Weihnachtsfeier 2018

Am 01.12.2018 war es soweit, die Weihnachtsfeier der RG Nord wollte gefeiert werden. Wie bereits das Sommerfest, feierten wir wieder bei einem leckeren Brunchfrühstück im Adina Aparthotel im schönen Hamburg. Zum ersten Mal durften wir Sarah-Sophie Marquardt mit ihrer Familie begrüßen.

Nachdem der erste Hunger mit Brötchen, Pfannkuchen und Chili con carne gestillt worden war, traten Bianca (weihnachtlich in Grün mit Weihnachtsmützchen und passenden Ohrringen) und Karen als Ersatzweihnachtsfrauen in Aktion.

Die Kinder durften sich über Windspiele, Regenmacher, Schokolade und Gutscheine freuen. Wer leider nicht dabei sein konnte, wurde dann später per Post beschert.

Anschließend nutzten die zahlreich erschienenen Familien die Zeit für einen regen Austausch und die Kinder vergnügten sich bei Musik, gemeinsamen Uno-Runden oder einfach beim gemütlichen Beisammensitzen. Nach einigen entspannten Stunden traten wir um 16 h die Heimreise an.

Karen Riesenbeck

Sommerfest

Mit einer kleinen Schrecksekunde ging ich in das lang geplante Sommerfest-Wochenende!

Sabine berichtete, dass zeitgleich die Harley Days in Hamburg stattfinden, mit der großen Parade zum Abschluß am Sonntag. Das hörte ich zum ersten Mal! Das führt zu einigen Verkehrsbehinderungen gerade in dem Bereich St. Pauli, wo doch unser Fest stattfinden soll! Panik! Zum Glück bekam ich die Telefonnummer des zuständigen Projektleiter der Harley Days heraus, der mir erklärte, zu welchen Zeiten wir problemlos an unser Ziel gelangen würden.

Und es ging alles glatt, ab 10 Uhr trudelten die ersten von insgesamt 53 angemeldeten Gästen in dem wunderbar großen Raum im Adina Aparthotel ein. Das Brunchbuffet ließ keine Wünsche offen, besonders der Kaffeevollautomat nur für uns war einfach Klasse!

Zum ersten Mal waren auch zahlreich die Studienfamilien vertreten! Es ging so richtig schön bunt zu! Von Hamburg über Krakau, Zadar, Split bis Tokio! Alte Hasen und neue Gesichter, alle waren sie vertreten. Es wurden viele Gespräche geführt und alle schienen sich wohl zu fühlen!

Leider ließ das Wetter es nicht zu, den schönen Außenbereich des Tagungsraumes zu nutzen. Nur die Geschwisterkinder schienen dort ihren Spaß zu haben. Ich war froh, dass keine größeren Glasscheiben in der Nähe waren ?

Gegen 15:30 Uhr lösten wir unsere Runde langsam auf, um dann doch in den dicken Verkehr Hamburgs zu geraten. Kaputt aber glücklich kamen wir ca. 3 Stunden später zu Hause an!

Ich danke allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben und freue mich schon auf die Weihnachtsfeier.

Eure Bianca

Weihnachtsfeier am 10.12.2017

Die diesjährige Weihnachtsfeier hat in einer ganz besonderen Location stattgefunden … im SnowDome in Bispingen! Um 11 Uhr fanden wir uns ein zu einem zünftigen, bayrischen Brunch in original Hofbräuhausatmosphäre. Leider mussten einige krankheitsbedingt spontan noch absagen; ihr habt uns gefehlt und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Fast alle Kinder waren super gelaunt und hatten Freude, ihre Geschenke auszupacken. Unsere NCL Kids können sich nun endlich mit einem standesgemäßem „Alltagsheld“en Handtuch abtrocknen!

Natürlich ging es nach einem guten Essen auch auf die Piste! Allen voran natürlich… BENEDIKT!!! Er eroberte die Piste ohne Rücksicht auf Verluste! Dicht gefolgt von Julia und Jimi, die auch alles gegeben haben! Danach wurde sich erstmal aufgewärmt und noch ein bisschen geklönt!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!

Eure Bianca

Sommerfest 2017 in Hamburg

Am 05.08.17 traf sich die Regionalgruppe Nord zum Sommerfest in Hamburg Bergedorf in dem bezaubernden Gemeinschaftsgarten von Brigitte Wandkowski. (Herzlichen Dank dafür!)

Für uns war es das erste Sommerfest und zu aller Freude war es trocken und es blitzte auch immer wieder die Sonne durch. Wir kamen etwas später, aber genau passend zu einer kurzen und lustigen Vorstellungsrunde, in der unsere Tochter Klara ihre neuen lila Turnschuhe vorstellte. Danach wurde gemütlich Kaffee getrunken und wir haben uns durch die verschiedenen und leckeren mitgebrachten Naschereien probiert. Zwischendurch gab es noch eine Verlosung für die Kinder mit gespendeten Überraschungen der Sparkasse von Benedikt. (Danke Anke für die Mühe. :-)

Bei guten, netten und sehr informativen Gesprächen verlebten wir einen wirklich schönen und entspannten Nachmittag.

Danke dir, Karen, für die Organisation!

Kathrin und Dominique Brenner mit Klara

Fotos: Jens Riesenbeck

Weihnachtsfeier am 19.11.2016 in Soltau

Wir können feiern! Egal, ob November oder Dezember – Hauptsache zusammen!!!

Die Weihnachtsfeier der Gruppe Nord fand dieses Jahr bereits sehr zeitig im November statt. Wie 2015 waren wir wieder im idyllisch gelegenen Eulenkrug in der Nähe von Soltau. Mit Blick auf Feld, Wald, Wiese und ein paar Heidschnucken kamen wir bei einem kleinen leckeren Imbiss ins Gespräch und konnten uns ausgiebig austauschen. Teilweise war es ein großes Stimmengemurmel und oft wurde gelacht – ja, wir alle wissen, wo der Schuh drückt und so manche Anekdote macht das NCL-Leid manchmal etwas leichter.

Wie schon beim Sommerfest, hatten wir auch für die Weihnachtsfeier über 50 Anmeldungen. Leider dezimierte sich die Teilnehmerzahl dann doch noch auf um die 40. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Die Kinder und Betreuer amüsierten sich mit Sophies und Emilys Fühlsäckchen (Sophie und Emily haben einfach immer gewonnen – woran lag das wohl?!?) oder draußen bei wunderbarem Herbstwetter konnten sich die Eltern und NCL-Kids in dieser Zeit entspannt unterhalten. Der Spielplatz ist auch sehr zu empfehlen!

Natürlich hatte auch dieses Jahr wieder der Weihnachtsmann an unsere Kinder gedacht! Er hat sogar Björn als Überraschungsgast geschickt. Der war nicht in buntem Geschenkpapier eingepackt, aber die anderen Überraschungen!!! Es gab viele begeisterte „Ahhhs“ und „Ohhhhs“ von den NCL-Kindern und den kleinen Geschwisterkindern.

Karen, unsere Deko-Queen, hat wieder ganze Arbeit geleistet und alles liebevoll organisiert, eingepackt und dekoriert. Statt dem traditionellen Schrottwichteln hatten unsere Weihnachtsgäste dieses Jahr die Aufgabe, etwas Schickes oder Originelles im Wert von 1 € zu besorgen. Wer ein Wichtelpaket dabei hatte, durfte bei Abgabe desselbigen eine Nummer ziehen und später der gezogenen Reihenfolge nach ein neues Paket auswählen.

Das war ein Hallo und es gab Unglaubliches zu entdecken! Es war ein Erfolg, denn beim Aufräumen blieb nur eine Teetasse stehen (Georg, Du Schelm!). Beim Schrottwichteln im letzten Jahr hatten doch wesentlich mehr Gäste „aus Versehen“ ihre Gaben liegengelassen.

Nach der Feier ist vor der Feier und damit wir uns auch in 2017 in unserer Regionalgruppe sehen, schon mal vorab die Termine:

25.02.17, 17.00 Uhr Benefiz-Konzert in Hamburg

Sommerfest in Soltau (Weihnachtsfest ist dann in Hamburg geplant)

Karen Riesenbeck

Sommerfest 2016

In der Planung hatten wir uns das alles so schön vorgestellt: gemütlich bei Daniela und Reinhard Boy-Hübener im Garten sitzen. Die Anmeldung überrollte uns etwas (50 Personen!!!) und es musste kurzfristig umorganisiert werden. In der Rogate-Kirchengemeinde erhielten wir Unterschlupf. Jeder brachte was Leckeres zu essen mit und die Familie Boy-Hübener und andere helfende Hände sorgten für Getränke (warm und kalt) und für immer sauberes Geschirr.

Es war ein Hallo sondergleichen. Studieneltern, neue Vereinsmitglieder, alte Vereinsmitglieder, BetreuerInnen und natürlich unsere NCL-Kinder! Alle waren sehr kreativ dabei. Es gab einen großen Spaziergang mit den Kindern und BetreuerInnen. Jimi baute eine Steinstraße, die einige von uns als Anlass für Gespräche nutzten (steiniger Weg, was hast du gerade für Stolpersteine, etc). Mittendrin gab es einmal einen etwas größeren Knall. Ghetto Faust alias Levin hatte die Pause genutzt, um die Reichweite eines Steines auszuprobieren. Eine Fensterscheibe stellte sich furchtlos dem Stein entgegen, was aber nichts nützte.

Ansonsten war es eine super Atmosphäre! Alle konnten sich frei bewegen, denn der Raum und auch die Toiletten waren barrierefrei.

Anke Tielker

Weihnachtsfeier 2015

Die Weihnachtsfeier der Regionalgruppe Nord hat dieses Jahr im Landhaus Eulenkrug, 5 km südlich von Soltau gelegen, stattgefunden. Auf den ersten Blick in die Landkarte (oder Google, wie man das halt heutzutage macht) hatte wohl jeder von uns gedacht, dass das Landhaus leicht zu finden sein sollte. Dieses liegt jedoch mitten im Wald und ist, abhängig von der Himmelsrichtung aus der man kommt, nur über lange Holperpisten zu erreichen. Ein wenig Offroad-Spaß für uns alle. Mich persönlich hat dies sehr an das Haus am Paschberg erinnert, wo unsere Freizeiten stattfinden.

Vor Ort wurde zunächst viel geklönt, Neuigkeiten ausgetauscht und natürlich gegessen. Zu Weihnachten gehören natürlich auch Geschenke, die neben den Kindern auch die Erwachsenen bekommen haben. Hier hat sich mal wieder gezeigt, dass Kinder und Erwachsene sich ähnlicher sind als man meistens annimmt. Beide freuen sich über die Geschenke gleichermaßen!

Auf der Weihnachtsfeier hat man gesehen, dass sich viele Familien der NCL-Gruppe Deutschland bereits sehr lange kennen. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht mal eine Weihnachtsfeier war, wo diese Familien zum ersten Mal dabei waren? In diesem Zusammenhang habe ich mich gefreut, dass ich auch neue NCL'er kennen lernen konnte, in der Hoffnung diese Menschen auch in Barsinghausen, Wulsbüttel oder sonst wo wieder zu treffen. Für mich persönlich war dies im Übrigen auch meine erste Weihnachtsfeier.

Leider war der Tag wieder viel zu schnell um, viele von uns hätten sich bestimmt noch gerne länger unterhalten. Aber die meisten sehen sich ja vermutlich sowieso irgendwie und irgendwo sehr bald wieder.

Abschließend geht ein herzliches Dankeschön an Karen Riesenbeck für die Organisation der Weihnachtsfeier!

Ich wünsche ein frohes neues Jahr 2016!

Daniel (Damaske)

Sommerfest am 4. Juli 2015

Marvin war bereits Tage vorher aufregt. Täglich fragte er, wann denn nun „seine“ Gäste eintreffen. Das Zelt war im Garten aufgestellt – denn bei 37° heißen Grad wollte und sollte keiner in der prallen Sonne sitzen –, die Getränke waren gekühlt, der Grill bereit. Nun fehlten nur noch die Gäste.

Endlich, nun kamen sie! Am 04.07.2015 zum Mittag trafen sich bei strahlend-schönem Wetter knapp 40 Mitglieder (inkl. lieber Gäste und Betreuer) bei Familie Kohlwey in Düdinghausen. Alle freuten sich auf einen schönen Nachmittag. Jeder hatte Salat, Kuchen oder Nachtisch mitgebracht, sodass es ein Buffet „vom Feinsten“ gab. Für unser Grillgut hatten wir im Vorfeld einen freundlichen Sponsor gefunden. Nach den ersten Gesprächen wurde dann der Grill angeworfen. Die Männer, die ihn bedient haben, waren wirklich nicht zu beneiden – bei dieser Hitze auch noch zu grillen. Aber mit entsprechenden Kaltgetränken war es dann doch auszuhalten und es hat allen gut geschmeckt.

Sehr gut angekommen war auch das kleine Planschbecken in Garten. Die Kinder haben sich ausgiebig im Wasser aufgehalten. Nachdem dann der Erste auf die Idee gekommen ist, mit Wasser zu spritzen, gab es kein Halten mehr, ich denke, zum Schluss war kaum noch jemand trocken, egal ob Kind oder Erwachsener.

Zur Kaffeezeit gab es eine Überraschung. Marvins Tante ist Mitglied im Fanfarenzug Steyerberg. Sie hatte organisiert, dass dieser ein Benefizkonzert bei uns gab. Die Mitglieder haben uns ca. 45 Min. lang mit Liedern und Tänzen aus ihrem Repertoire unterhalten und viel Applaus von uns dafür bekommen. Ein sehr schöner Auftritt, der allen viel Freude bereitet hat.

Nach dem Kaffetrinken haben wir uns dann noch ausgiebig weiter unterhalten. Doch plötzlich wurde es dunkler und ein heftiger Gewitter­schauer zog über uns hinweg. Alle flüchteten in das Haus oder unter das Vordach, allerdings war es immer noch so warm, dass der Schauer eigentlich auch als Erfrischung gesehen werden konnte.

Wir hoffen, es hat euch allen bei uns gefallen. Wir haben uns sehr gefreut, dass ihr unsere Gäste wart.

Marvin, Kristin, Bernd und Sabine Kohlwey

Weihnachtsfeier am 30.11.2014

Am 1. Advent war es soweit, die Weihnachtsfeier der Nordlichter fand am vereinbarten Datum statt, allerdings im Forellenhof in Walsrode. Da unsere Regionalgruppe Nord flächenmäßig sehr groß ist, starteten wir schon mittags. Aus dem weitesten oberen „Zipfel“ kamen die Travemünder und vom unteren „Zipfel“ die Düdinghausener.

Alle freuten sich auf das Wiedersehen und das Hallo war groß, denn unsere Treffen sind leider nicht selbstverständlich und manchmal bis zum letzten Moment wackelig. So kamen noch kurz vorher Abmeldungen, weil die Kinder in die Klinik mussten oder ihnen der Gesundheitszustand die Fahrt nicht erlaubte. Wir wünschen allen eine gute Besserung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Zum Mittagessen wurden wir mit leckerer Gulaschsuppe und Baguette empfangen und setzten uns an die weihnachtlich gedeckten Tische. Zu Gast waren auch die netten Vertreterinnen der NCL-Stiftung. Nach dem Mittagessen konnte uns das Hotelteam dann auch mit einem CD-Player aushelfen. An CDs hatten wir zwar gedacht, aber der CD-Player, den wir mitbringen wollten, stand weiterhin in Levins Kinderzimmer… Zu flotter Weihnachtsmusik, diesmal auf Finnisch, begannen Sophie und Emily die Tanzbeine zu schwingen, während die Jungs sich alle in eine Ecke zum „Zocken“ (Karten spielen) zurückzogen.

Die Eltern hatten Gelegenheit, sich auszutauschen über Hürden, Bewältigungen, NCL-Flyer (was sollte aus Elternsicht vermerkt sein? Was nicht? Danke Dir, Brigitte, für Deine Profi-Tipps!), wo findet das Sommerfest 2015 statt (Dank schon mal an Familie Kohlwey – geplant: 04.07.2015) und über die kleinen anderen Dinge, die im NCL-Alltag passieren. Am Nachmittag wurde uns leckerer Blechkuchen, heiße Schokolade, Cappuccino und Kaffee serviert.

Anschließend war Bescherung und unsere Kinder wurden mit Geschenken bedacht. Man freute sich über Gutscheine, Duschgel, Kuschelschuhe und Musik-Elche (wo findet man so etwas, liebe Barbara und Karen?).

So motiviert und gestärkt konnten wir alle nach vielen netten und informativen Gesprächen am späten Nachmittag den Heimweg antreten.

Text und Bild: Anke Tielker

Sommerfest 2014

Am 26.06.2014 trafen wir uns Mittags bei Ines und Andreas in Garbsen.

Das Wetter war super und die Stimmung aus­ge­lassen. Nachdem wir uns alle begrüßten, ging es auch schon ans Essen. Es wurde lecker gegrillt und schmeckte allen vorzüglich. Anschließend wurde viel erzählt und gelacht.

Wer am späten Nachmittag immer noch nicht satt war, der konnte sich dann noch mit Kaffee und Kuchen begnügen.

Es waren wieder einmal schöne Stunden die wir zusammen verbracht haben und wir möchten uns alle bei Ines und Andreas bedanken, für die liebevolle Vorbereitung.

Sven und Steffi Lohmann