Zum Inhalt springen

Aktivitäten 2023

Mütterwochenende

Unser Mütterwochenende fand dieses Jahr in Detmold vom 5. bis 7. Mai statt. An dem Wochenende standen thematisch die Geschwisterkinder der an NCL-erkrankten Kinder und wir Mütter im Fokus. Mit der Koordinatorin der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit im Kreise Lippe unterhielten wir uns über die „Schattenkinder“ (die Geschwisterkinder) und deren Herausforderungen, die die Erkrankung der Geschwisterkinder mit sich bringen.

Am nächsten Tag beschäftigten wir uns mit uns selber in Form von Yoga, Klangschalen und der Überlegung, was ein Gefühl ist und wie es in Verbindung mit Heilung steht.

Das abwechslungsreiche Seminarprogramm wurde natürlich von vielen Gesprächen, Spaziergängen, leckerem Essen und viel Spaß über das gemeinsame Treffen abgerundet.

Der ausführliche Bericht mit weiteren Informationen zu den Seminaren ist hier zu finden.

Väterwochenende

Detmold war dieses Jahr auch der Treffpunkt für unser Väterwochenende vom 16. bis 18. Juni. Unser Wochenende stand unter dem Motto: „Superhelden: Alleine ist man stark, gemeinsam unschlagbar“.

Im Seminar mit einer Erkenntnis- und Gefühlstherapeutin ging es darum, wie wir Gefühle fühlen und loslassen.

Der nächste Tag stand ganz unter dem Zeichen Kultur, Sport und Spaß. Wir erkundeten das Hermannsdenkmal und nach einer Stärkung ging es noch höher hinaus, nämlich in einen Klettergarten. Dort konnte jeder seine Grenzen testen und über sich hinauswachsen, aber gleichzeitig auch Teamgeist erfahren. Der Abend klang beim Disco-Bowlen und jeder Menge Spaß aus. Dieser Tag brachte das Motto des Wochenendes „Alleine ist man stark, zusammen unschlagbar“ auf den Punkt.

Am Sonntag fiel unser Seminar krankheitsbedingt aus und so entschlossen wir uns, eine Kirche aufzusuchen und Kerzen für unsere Kinder anzuzünden. Wir erkundeten drei Kirchen Detmolds und die Stadt auf eigene Faust, fanden jedoch keine Kerzen. Dennoch erlebten wir besinnliche Momente.

Einen ausführlichen Bericht mit Details zum Seminar und unseren Unternehmungen gibt es hier.