Zum Inhalt springen

Sommer-GU 2022

Wie in jedem Jahr um diese Zeit, ging es wieder einmal für viele Betreuerinnen und Betreuer am 23.07.2022 in den kleinen Ort Wulsbüttel in das Haus am Paschberg, ein Schullandheim, ausgestattet für Menschen mit Beeinträchtigungen. Der perfekte Ort für uns, um in einen 10-tägigen Urlaub mit neun „Kids“ aus der NCL Gruppe zu verbringen.

Für 20 Betreuer und Betreuerinnen und meine Mit-Leitung Andy und mich gab es am Samstag vieles zu erledigen. Wir mussten die Zimmer beziehen, einkaufen, den Gemeinschaftsraum für uns einrichten und natürlich gab es viele Formalien und Papierkram zu klären. Ein bisschen Abwechslung brachte dabei eine Fragerunde mit Anja Isernhagen aus dem UKE in Hamburg und einen Erste-Hilfe-Kurs light, geleitet von unseren Betreuern Paul Lindner und Jonas Holzweißig.

So gut vorbereitet konnte es dann am Sonntag los gehen. Im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr reisten unsere acht Urlauberinnen und ein Urlauber an. Mit den Eltern wurde noch alles Wichtige besprochen und die Zimmer bezogen. Nachdem diese dann verschwunden waren, wurden die ersten Türschilder gebastelt, Erkundungen durch und um das Haus gemacht und sich bei Tischspielen angenähert. Zum späten Nachmittag gab es dann unsere altbewährte Kennlernrunde mit Fragen zum Alter, Wohnort und, natürlich ganz wichtig, die Schuhgröße. Beendet wurde der Tag mit dem Abendessen, heute Nudeln mit diversen Soßen und einem Film zur guten Nacht.

Montag sollte keine Zeit verloren gehen und die ersten Ausflüge standen fest. Ein großer Teil fuhr in die Waterfront nach Bremen zum Bummeln, Shoppen und leckere Sachen essen. Hier bietet das Einkaufszentrum den Vorteil mit seinem Food Court, jeder kann essen, wonach es ihm beliebt. Z.B. Fisch von der Nordsee, Pizza von Pizza Hut oder asiatisches Essen wie Bratnudeln; für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch die Shoppingerfolge blieben nicht aus, so ziemlich jeder fand nach kurzer oder langer Zeit etwas Schönes. Eine andere kleine Gruppe wollte das schöne Wetter an diesem Tag ausnutzen und fuhr in das Allwetterbad nach Osterholz-Scharmbeck. Das praktische an diesem Schwimmbad ist, dass es ein mobiles Dach hat, das je nach Wetter ein- oder ausgefahren werden kann. So konnte trotz eines späteren Regenschauers der Nachmittag voll genutzt werden. Der Tag endete mit Abendessen und einem Film.

Am Dienstag sollte es eigentlich zum ersten von zwei Reitterminen gehen. Doch ich hatte etwas mit den Terminen „vercheckt“‘. Also wurde kurzerhand der Plan umgeworfen und es ging noch einmal in die Waterfront, sehr zur Freude der Mädels, die schnell begeistert waren, noch mehr shoppen zu können. Ein paar, die zurückgeblieben waren, nutzten die Ruhe und entspannten sich im und am Haus. Der Abend hatte dann schon eine Routine, Essen und Film. Denn es wurden einige DVDs mitgebracht und alle Filmwünsche sollten umgesetzt werden.

Der Mittwoch stand ein wenig unter dem Motto „Kultur-Mittwoch“. Einige nahmen den etwas weiteren Weg nach Oldenburg auf sich, dort war Kultursommer und es wurde erst in der Stadt gebummelt, bis es dann zu einem Freilufttheaterstück mit zwei Engeln in der Hauptrolle ging. Das Stück erfreute die Kids und Betreuer:innen sehr und zum Schluss gab es noch ein Foto mit den Darstellenden. Für die nicht am Theater interessierten ging es in das Kino der Waterfront. Hier wurde der Film „Monsieur Claude und sein großes Fest“ geschaut.

Für die noch nicht Kinogänger ging es dann am Donnerstag ins Kino. Abgesehen von Sarah, die auch „Monsieur Claude und sein großes Fest“ gucken wollte, entschied sich die restliche Truppe dafür, „Bibi und Tina - Einfach anders“ anzuschauen. Vorher wurde die Zeit aber noch zum ausgiebigen Essen genutzt. Zur Wahl standen wieder der Food Court und „WonderWaffel“, bei denen man sich eine Waffel zusammenstellen kann, die dann auch noch personalisiert wird. Das heutige Abendessen war dann noch ein Highlight, denn es war der Tag des Grillens. Die Küchencrew stellte einiges auf die Beine, sodass ein leckeres Grillbuffet entstand. Jedoch aßen wir drinnen, da die Wespenpopulation in diesem Jahr sehr hoch war und damit die Gefahr zu groß, dass beim Essen etwas schief geht. Außerdem war es ein eher nasser Tag.

Freitag war tagsüber ein eher entspannter Tag für alle. Jeder entschied sich, am Haus zu bleiben und die Zeit mit Basteln, Schlafen, Hörspiel hören oder mit Tischspielen zu verbringen. Das hatte zum einem den Grund, dass ein Tag Pause doch wichtig ist, um genügend Kraft für die Aktionen zu haben und zum anderen war heute Abend unsere Disco mit leckerem Finger-Food Buffet geplant. Essen gab es reichlich, die leckersten Dinge, und jeder kam im schicken Party-Outfit. Mit unsrem DJ Marvin und seiner Crew war das Musikprogramm auch gesichert. Besonders heute zeigte sich, wie gut die Betreuertruppe schon zusammengewachsen war, denn alles lief Hand in Hand und die „Kids“ hatten eine wirklich schöne Party-Time, mit Tanz und allem Drum und Dran.

An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand, liegen „Nur Coole Leute“ im Sand. Ein Muss in jedem Jahr erfüllten wir am Samstag. Es ging nach Cuxhaven an den Strand. Wir hatten alles Nötige wie Sonnenschirm, Strandmuschel, Sandspielzeug, Sonnencreme und vor allem gutes Wetter im Gepäck. Wir fanden, nicht weit von der „Kugelbacke“ entfernt, ein schönes Plätzchen am Strand, das dank eines Stegs auch mit den Rollis gut zu erreichen war. Wir richteten uns ein großes Lager ein, um den Tag richtig schön genießen zu können. Die Zeit wurde mit typischen Stranddingen gefüllt. Wir gingen im Watt spazieren, bis wir die Füße in die nicht kalte Nordsee steckten, Sandburgen wurden gebaut und Snacks wie Fischbrötchen, Eis und Pommes verspeist. Mit nur ein wenig Sonnenbrand bei dem einen oder anderen Betreuenden ging es dann wieder zurück nach Wulsbüttel. Es war ein rundum schöner Tag.

Auch wenn der Wetterbericht für den Sonntag nicht das schönste Wetter vorhersagte, nutzten wir den Tag für einen Ausflug in den Tierpark Ludwigslust in Osterholz-Scharmbeck. Die besonderen Momente waren hier die Schildkröten, ein Papagei, der „Hallo!“ sagen konnte und die Streichelwiese mit den Ziegen und Hühnern. Obwohl diese nicht barrierefrei zugänglich ist, machten die Betreuer es trotzdem möglich, alle, die dort rein wollten, auch reinzubringen. Gerade noch rechtzeitig machten wir uns dann wieder auf den Weg zurück, denn ein dicker Regenschauer zog über den Tierpark. Am Abend bauten wir dann unser eigenes Public-Viewing auf und feuerten beim Abendessen die Frauen-Nationalmannschaft an. Durch unsere Betreuerin Daniela wurde es sehr spektakulär, denn sie kommentierte das Spiel auf so eine besondere Weise, dass unsere „Kids“ trotz der Erblindung das Spiel miterleben konnten.

Der nächste Montag verkündete leider schon das Ende der Sommer-GU 2022. Doch wie vielleicht schon aufgefallen, fehlte noch ein Klassiker, der auf keiner GU fehlen darf. Der Ausflug zum Reiterhof der Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal e.V. in Schwanewede. Da der erste Termin wie bereits erwähnt, leider ausfiel, waren wir heute mit einer großen Gruppe unterwegs. Die Verantwortlichen des Reiterhofes ließen uns aber all die Zeit, die wir brauchten, dass jeder der wollte, ob Teilnehmer:in oder Betreuer:in, die Pferde streicheln und auch auf ihnen reiten konnte. Ein großes Dankeschön an die Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal e.V., dass wir immer so schöne Stunden bei Euch verbringen können.

Da wir danach noch viel Zeit danach hatten, ging es danach noch in die Innenstadt nach Osterholz-Scharmbeck, um ein leckeres Eis zu genießen. Zurück am Haus Paschberg wurde die Zeit zum ersten Aufräumen und Packen genutzt. Die letzte Aktion zum Abschied war dann nach dem Resteessen-Abendbrot ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Jetzt konnte jede:r noch einmal erzählen, wie er oder sie die Freizeit fand und was besonders gut gefiel oder was vielleicht auch nicht so schön war. Dann ging es für alle in die letzte Nacht in Wulsbüttel, Haus am Paschberg.

Am Dienstag ging dann alles sehr schnell, die „Kids“ wurden pünktlich abgeholt, das Haus war schnell aufgeräumt und sauber gemacht, da wirklich jeder gut mithalf. Und so blieb uns Betreuenden nur noch unsere Abschlussrunde, bei der es das traditionelle Playmobilmännchen für jede und jeden gab.

An dieser Stelle möchte ich mich wieder bei allen dafür bedanken, die diese GU möglich gemacht haben. Es steckt viel dahinter, dass diese Freizeit gut funktionieren kann und ich bin wirklich dankbar für Jede:n, der das für unsere „NCL-Kids“ möglich macht.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Verein Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder", die uns und die Familien mit ihrer großzügigen Spende sehr unterstützen.

Ein fettes DANKE geht an: das gesamte Team vom Haus am Paschberg mit unserer lieben Antje Bertram, die immer für uns da ist und uns gut umsorgt, auch immer mit einem offenem Ohr, das UKE Hamburg mit seiner NCL-Sprechstunde und Anja Isernhagen, die sogar in ihrem Urlaub Zeit für uns gefunden hat, bei Mobility Verkehrsmanagement GmbH und dem Fahrzeugverleih D. KOCH, ohne deren Fahrzeuge wir nicht die ganzen Ausflüge machen könnten. Ein weiteres Danke richte ich auch an Sabine Kohlwey und die NCL-Gruppe Deutschland e.V., die den Rahmen für die GU bieten, sowie an all unsere lieben Betreuer und Betreuerinnen, ohne die eine GU einfach nicht laufen würde (in alphabetischer Reihenfolge) Nadja Altvogt, Carina Brum, Taja Franzen, Jonas Holzweißig, Philipp Homann, Leonie Horstkamp, Alan Jaff, Julian Jäger, Nele Kiehne, Vivian Klingner, Annika Kolde, Lisa Marie Lackmann, Paul Lindner, Marie Plake, Veronika Rest, Jonna Scharna, Judith Scharna, Chiara Christin Selbach, Daniela Stahl und Leonie Stahl, zu guter Letzt bei Andreas Albrecht, der mit mir in diesem Jahr die Leitungsaufgaben übernommen hat, ohne ihn hätten wir sicher keine so schöne Freizeit auf die Beine bekommen.

Vielen Dank, für das Vertrauen aller, dass ich als Leitung mitfahren durfte.

Liebe Grüße

Eure Kaddi ;-p

Bildergalerie