Zum Inhalt springen

Sommer GU 2021 - Mit Spaß, Musik und viel Trara!

Ein Bericht über die Sommer-GU 2021 in Wulsbüttel

Mit großer Hoffnung, dass uns Corona keinen Strich durch macht, konnten wir Betreuerinnen und Betreuer am 24.07.2021 in die Sommer-GU 2021 starten, in diesem Jahr unter der Doppelspitzen-Leitung Julian Schröder und Katharina ‚Kaddi‘ Mittendorf. Der Samstag wurde wie immer zur Vorbereitung genutzt, der Großeinkauf wurde erledigt, die Räume für unsere Zwecke hergerichtet und Namensschilder für die Zimmer der Kids gebastelt. Am Abend gab es bei Pizza eine Kennlernrunde und einen Informationsaustausch.

Am Sonntag stand das Betreuerteam pünktlich auf, um alles für die heiß ersehnte Ankunft der Kids vorzubereiten. Durch Corona war das gewohnte Ankunftstreffen mit Familien nach draußen verlegt worden, das Wetter spielte zum Glück mit und so konnten wir alle bei Kaffee und Kuchen in Empfang nehmen. Nachdem wir die Eltern verabschiedet hatten konnten wir unsere große Begrüßungsrunde im Garten starten. Jeder stellte sich mit Namen, Alter, Wohnort, Lieblingsfarbe und der wichtigsten Frage, die Schuhgröße vor. Mit dabei in diesem Jahr: Elisa, Sophie E., Emmi-Lou, Antonia, Marvin, Sophie R. und Sarah Sophie. Die Freude auf die kommende Zeit war bei allen groß und so wurde von Anfang an viel gelacht und gescherzt.
Der Abend kam schnell und durch den anstrengenden Anreisetag gingen alle zeitig ins Bett, gespannt auf die ersten Ausflüge.

Der Montag begann direkt mit vollem Programm. Nach einem ordentlichen Frühstück und gründlicher Vorbereitung für den Ausflug ging es mit fast allen Betreuern und Kids nach Bremen. Nur Marvin und Sophie R. entschieden sich, die Ruhe im Haus zu nutzen und den Tag mit Entspannung und Spaziergängen zu verbringen.
Die anderen hatten zwei Ziele, die Innenstadt von Bremen unsicher zu machen und danach die ‚Sommerwiesen‘ (eine Kirmes unter Coronabedingungen) zu stürmen. Es wurde das Bremer Wahrzeichen, die Bremer Stadtmusikanten besucht, Julian beschenkte alle mit einer Rose und es wurde ein wenig gebummelt. Auf der ‚Wiesen‘ ging es in viele, zum Teil sehr wilde Fahrgeschäfte, auf Enten wurde Jagd gemacht und alles geschlemmt, was so eine Kirmes zu bieten hat. Als Erinnerung, gab es ein Lebkuchenherz.
Mit vielen schönen und aufregenden Momenten im Gepäck ging es zurück nach Wulsbüttel.

Der Plan für Dienstag war eine Fahrt an die See. Fast alle entschieden sich für einen Tag am Strand, das Wetter sollte auch passend werden. Mit allem was für so einen Strandausflug benötigt wurde und dem Großteil unseres Fuhrparks (darunter auch wieder ein Bus der uns von der Stiftung ‚Aktion Hilfe für Kinder‘ kostenfrei überlassen wurde) ging es zu unserem Lieblingsstrand in Sahlenburg an der Nordsee. Wir bauten uns ein großes Lager auf, ausgestattet mit Strandmuscheln, Liegen und Sonnenschirmen. Jeder fand seinen Platz zum Entspannen, Durchatmen, Buddeln im Sand und einfach nur Genießen. Später gönnten wir uns noch ein Eis und natürlich durften Spaziergänge im Watt und dem Seewasser nicht fehlen. Mit Sandkörnern überall, Sonnengetankt und dem Geruch vom Meer in der Nase ging es dann wieder zurück

Abends gab es noch ein musikalisches Abendprogramm. Julian hatte das ‚Spielleute-Orchester TuSpo Surheide‘ eingeladen, für uns ein Konzert zu spielen. Da es am

späten Nachmittag angefangen hatte zu regnen, richteten wir der Musikgruppe den Lagerfeuer-Pavillon her und platzierten uns auf der überdachten Terrasse. Glücklicherweise hörte der Regen auf und wir hatten Platz, bei den Musikstücken mitzufeiern und zu tanzen. Die Musikgruppe hatte viele bekannte Stücke im Gepäck und konnten so die Stimmung gut anheizen. Es war für uns und den Spielmannszug eine Win-Win-Situation, da dieser durch die Pandemie schon länger nicht mehr spielen und proben konnte.

Der Mittwoch war ein Tag gemischter Aktionen. Elisa, die den Tag zuvor nicht mit an der See war, nutzte diesen Tag mit ihren Betreuerinnen, um ihn am Strand zu verbringen. Die anderen waren zum Shoppen los, gingen Spazieren oder waren am und im Haus unterwegs. Es war ein Tag, den jeder einmal für sich verbringen konnte.

Ab in den Tier- und Freizeitpark ging es dann am Donnerstag, zum Glück ließen die Coronabestimmungen den Besuch auch zu. Das Wetter war zwar etwas stürmisch und kalt und am Park angekommen mussten wir feststellen, dass die Schlange zum Eingang sehr lang war. Dennoch, erst einmal drin gab es vieles zu erleben. Die Betreuer erklärten den Kids, welche Tiere im Park vorhanden waren, Karussells wurden wieder fleißig gefahren und der Spielplatz mit barrierefreien Elementen verwandelte Betreuer und die Großen in kleine Spielkinder. Im dazugehörigen Gastronomiebereich wurde dann noch eine stärkende Mahlzeit eingenommen. Für den Abend würde die Küche kalt bleiben. Leider konnte Sophie R. den ganzen Spaß nicht so miterleben, wie wir uns alle das gewünscht hätten. Es ging ihr nicht so gut, und so trat sie früh mit ihren Betreuerinnen den Rückweg an und ruhte sich im Haus am Paschberg bei Filmen auf dem Sitzsack aus.

Am Freitag klangen schon die ersten bekannten Melodien aus Disney-Filmen durch das Haus. Fast alle Betreuer und Kids bei uns sind angetan von Disney und besonders von der Musik aus den Filmen. Und so bot es sich an, einen Tag unter dem Motto Disney Day zu starten. Das Frühstück hatte so also musikalische Begleitung und stimmte alle auf das Motto ein. Am Nachmittag wurden im Aufenthaltsraum einige der beliebten Disneystreifen, wie ‚Frozen‘ oder ‚Vaiana‘ gezeigt. Dabei wurden auch die Songs mitgeträllert. Außerdem gaben sich die Betreuer*innen viel Mühe bei einer großartigen Deko. Vor allem die Luftballons waren sehr beliebt und luden zum Schabernack ein. Am späten Nachmittag warfen sich alle in Schale. Im

Anschluss fand ein Fotoshooting unter anderem für das Gruppenbild statt. Zum Abendessen gab es dann ein üppiges Buffet mit vielen Leckereien. Zum Schluss wurden noch ein paar typische Partyspiele gespielt. Marvin nutzte diese Zeit, um alle mit einer Wasserspritze nass zu machen.

Langsam schlich sich am Samstag Abschiedsstimmung in die Gruppe. Der vorletzte gemeinsame Ausflug fand in die Waterfront und dem dazugehörigen Kino statt. Geschaut wurde der Film ‚Die Croods 2 – Alles auf Anfang‘.  Dabei gab es Popcorn, Softdrinks und anderes zum Schleckern. Im Haus Paschberg wurde noch gechillt und etwas gespielt. Man merkte schon, dass wir doch einige Zeit zusammen waren und der Blödsinn, gemischt mit ein wenig Erschöpfung fand bei fast allen Einzug. Da es zur Sommer-GU dazu gehört, wurde abends noch gegrillt. Dazu wurde ein ordentliches Menü aus Fleisch, Grillkäse, Salaten, Grillgemüse, Bubblebrot und verschiedenen Soßen zusammengestellt.

Der Sonntag gestaltete sich ähnlich wie der Samstagabend.  Die ersten Sachen wurden schon in die Taschen und Koffer gepackt. Außerdem wurde im Gruppenraum auf einem großen Lager vor dem Fernseher entspannt. Die Betreuer und Betreuerinnen steckten noch all ihre Mühe und Können in die Gestaltung der Tagebücher der Kids, mit Basteleien und der richtigen Auswahl der Fotos. Die Tagebücher sind für unsere Kinder und deren Familien immer etwas besonders. Dadurch kann im Anschluss an die GU besprochen werden, was alles erlebt wurde und für später ist es eine sehr schöne Erinnerung.
 

Montag der 02.08. war noch einmal sehr turbulent. Der Reittermin stand noch an und musste mit dem letzten Kofferpacken und der Rückgabe der geliehenen Fahrzeuge abgestimmt werden. Für alle Interessierten ging es dann mit Reiterhof der Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal e.V. in Schwanewede. Wie auch in den letzten Jahren schon wurden wir freundlich empfangen. Zuerst hieß es Pferde putzen und striegeln und erst einmal befühlen, mit wem man gleich einen Ausritt wagen könnte. Bereit standen die Pferde Matrix

und Nesquik. Zum Kuscheln auch dabei war der Hund Jacky. Später gab es Reiteinheiten in der Halle und sogar ein kleiner Ausritt im Freien.
Zurück in Wulsbüttel wurde noch eine Abschlussrunde abgehalten. Jeder durfte erzählen, was ihm oder ihr gut gefallen hat, was nicht so schön war und worauf man sich nach der GU am meisten freut. Es gab ein letztes Abendbrot mit all den Resten der Küchenabteilung.

Es war wieder einmal eine großartige und vor allem sehr harmonische GU und ich danke allen, die all das möglich gemacht haben. Dem Vorstand des Vereins und der NCL Gruppe-Deutschland e.V., Sabine Kohlwey, als Vertreterin für uns Betreuer, sie steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite, bei dem UKE mit seiner Sprechstunde, bei der häuslichen Krankenpflege Ursula Allan, die in pflegerischen und teils medizinischen Fragen immer zur Stelle sind, bei BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ und den lieben Menschen von betterplace.com für ihre Spenden. Und dem Team Haus am Paschberg, mit Antje Bertram, wir fühlen uns immer sehr willkommen!

Zum Schluss noch der größte Dank an alle Betreuerinnen und Betreuer. Wenn es Euch nicht gäbe, wäre eine GU nicht durchführbar. Danke für Euren Einsatz, ich hoffe ihr bleibt noch langer erhalten.

Mit als Betreuer waren dabei, Andreas Albrecht, Nadja Altvogt, Carina Brum, Philipp Homann, Leonie Horstkamp, Nele Kiehne, Inga Kirschnick, Vivian Klingner, Annika Kolde, Paul Lindner, Judith Scharna, Chiara-Christin Selbach, Daniele Stahl, Leonie Stahl und meine Mitleitung Julian Schröder.

Nochmal vielen vielen Dank!

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr…

Bis Bald, Eure Kaddi ;P