Pädagogische Beratung

Beratung für pädagogische Einrichtungen

Auch für pädagogische Einrichtungen, insbesondere Schulen wirft der Umgang mit NCL-Kindern häufig Fragen auf. Dankenswerter Weise hat sich Herr Jochen Lippe-Holstein mit seiner langjährigen Expertise in der Beschulung und im Umgang mit NCL-Kindern und Jugendlichen als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt.

Jochen Lippe-Holstein
- Beratung und Frühförderung -

LVR- Johanniterschule
Förderschwerpunkt Sehen
Johanniterstr. 103-105
47053 Duisburg
0151/ 11 78 03 64
Email: jochen.lippe-holstein(at)lvr-422.logineo.de

Bitte nehmen Sie gerne telefonisch oder per Mail Kontakt auf.


Pädagogischer Leitfaden für Kinder und Jugendliche mit NCL

Im Rahmen einer Master-Arbeit im Fach Sonderpädagogik wurde 2021 der Pädagogische Leitfaden erstellt.

Dieser Leitfaden wird herausgegeben von der NCL-Gruppe Deutschland e.V. Er dient der Aufklärung und Information über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit einer NCL-Erkrankung. Des Weiteren soll er Anregungen zur möglichen Unterstützung in Schule, professionellen  Einrichtungen  sowie  im  Alltag bieten.  

Er ist für Eltern, Angehörige, pädagogisches, therapeutisches und pflegerisches   Personal und alle Interessierte kostenlos in digitaler (Download als PDF-Datei)  oder analoger (gebundene  Papierfassung) Form erhältlich.  

Bitte wenden Sie sich hierfür an die NCL-Gruppe Deutschland e.V. unter infoncl-infode

1. Auflage, Berlin 2022

Eine kommerzielle Verwendung – auch teilweise – ist nicht gestattet.

Leitfaden NCL-Gruppe Deutschland e.V. Koeninger 1.Auflage (pdf)

Leitfaden - weboptimiertes pdf

Leitfaden - mobiloptimiertes pdf


Erasmus-Projekt: The Juvenile Neuronal Ceroid Lipofuscinosis and Education Project

Fast drei Jahre lang bis zum August 2017 wurden - auch mit Hilfe vieler CLN3-Familien in Deutschland - in einem von Erasmus geförderten Gemeinschaftsprojekt Erkenntnisse und Informationen zum Thema juvenile NCL und Erziehung gesammelt.

Ziel ist die bestmögliche und lebenslange Förderung und Teilhabe der Kinder.

Das Buch über die Ergebnisse ist inzwischen abgeschlossen, aber eine Übersetzung ins Deutsche gibt es noch nicht.

Es gibt neben dem Buch auch eine englische Zusammenfassung:
Erasmus-Projekt.pdf

Im Augenblick leider nur auf englisch, aber die deutsche Übersetzung soll folgen und wird dann auch hier nachzulesen sein.

Die Informationen sind gerade auch für Pädagogen und Therapeuten ganz sicher von großem Interesse und lesenswert!

Das fertige Buch als PDF:

JNCL - Childhood_Dementia_and_Enducation.pdf