Regionalgruppe Ost

Sommerfest 2023

Die wichtigste Website bei den Vorbereitungen unseres Regionalgruppentreffens war diesmal die Seite mit dem Regenradar...
Der Wettergott hatte schließlich tatsächlich ein Einsehen und schwenkte vom schauerlichen Aprilwetter auf Sonnenschein um. Nachdem wir zur Kaffeezeit vorsichtshalber noch im Haus gedeckt hatten, konnten wir bald darauf in den Garten umziehen.

Eine NCL-Familie musste aufgrund eine Erkrankung leider ganz kurzfristig absagen. Die anderen aber genossen bei Kaffee und Kuchen und später beim Grillen das Beisammensein. Neben den NCL -spezifischen Themen reichte die Spannweite von den besten Sightseeing-Tipps für Frankreichreisen bis hin zu den europaweiten „must sees" der Eisenbahnfans unter uns.

Die Kids (die ganz kleinen wie Matthis und die schon ziemlich erwachsenen wie Mathilda) vertrieben sich zwischendurch die Zeit mit dem Bemalen einer Windrad-Blume. Das habt ihr beide übrigens wirklich super gemacht!

Eure Iris

Text: Iris Dyck, Bilder: Teilnehmende

Adventstreffen 2022

Am 3. Dezember war es endlich wieder soweit. Diesmal hatte Familie Konopatzki zum vorweihnachtlichen Adventstreffen der Regionalgruppe Ost eingeladen und so ging es zur Abwechslung mal weit in den Osten Berlins nach Marzahn.

Das Wetter war wie schon die ganze Zeit über kalt und grau, aber immerhin trocken. Und so trudelten nach und nach die Teilnehmer ein, voller Vorfreude auf ein Wiedersehen und viele Gespräche. Natürlich auch voller Vorfreude auf das Lagerfeuer und den Glühwein zum Aufwärmen, appetitliche Schmalzbrote und etliche weitere Leckereien, die von unseren Gastgebern und den Teilnehmern gesponsert wurden   ;o) 

Für die Kids lagen wunderschöne Bastelsets bereit und die Ergebnisse wurden im Anschluss zu Recht stolz präsentiert.

Die Zeit verging mit Basteln, Gesprächen und natürlich Essen und Trinken wie im Fluge und mir bleibt nur noch, Sandra und Dominik noch einmal ganz herzlich für die Ausrichtung unseres Treffens zu danken!

Eure Iris

Text: Iris Dyck, Bilder: Teilnehmende

Sommerfest 2020

Am 8. August, dem gefühlt wärmsten Tag diesen Jahres hat sich die Regionalgruppe Ost im Garten bei Familie Dyck zusammengefunden. Hier konnten wir ganz coronakonform mit gebührendem Abstand zueinander finden und uns endlich wieder persönlich treffen. In einzelnen Sitzgruppen zusammengefunden freuten wir uns doch bei jeder Menge Kuchen und Kaffee und jeder Menge Wasser auf viele Gespräche und allerlei Spielerei. Die für alle in ausreichender Zahl zurechtgelegten Fächer sorgten dabei für die notwendige Abkühlung.

Nach dem Kaffee widmeten sich vor allem Vanessa und Isabella dem Spiel mit dem Matsch-Ei, Piraten-Fass und Fühl-Memory mit unterschiedlicher Mitspieler-Besetzung. Nicht ohne zuvor die bereitgestellten Planschbecken ausgiebig zu testen.

Mit vorangeschrittener Zeit durften dann auch die Männer ihr „Spielzeug“ in Betrieb nehmen – der Grill wurde angemacht. Neben so einigem an Leckereien aus Fleisch, Geflügel und Fisch wurden auch die zahlreichen mitgebrachten Salate und Brote aufgetischt; die Auswahl der Getränke wechselte von Kaffee zu Erfrischendem.

Wir freuen uns vor allem, dass auch unsere älteren (Förder-)Mitglieder, aber auch die Familien mit den NCL-Kindern der Wärme getrotzt und den Weg auf sich genommen haben. Und wir haben uns gefreut, dass alle, die es einrichten konnten, gekommen sind und hoffen, dass wir uns alle gesund spätestens im Winter wiedersehen können. Wir danken vor allem aber auch Familie Dyck für die Gastfreundschaft und die Vor- und Nachbereitung unseres Sommerfestes.

Text: Juliane Sasse
Fotos: Iris Dyck und Juliane Sasse

Neujahrsfest 2020

Der Osten auf Entdeckungstour im Tropen-Dschungel – Neujahrsfest der RG Ost mit einer Führung in der Biosphäre Potsdam

Am 11. Januar 2020 trafen sich 8 Familien der RG Ost zu einer Expedition durch den Tropen-Dschungel der Biosphäre in Potsdam. In zwei Gruppen aufgeteilt machten sich zwei junge Mitarbeiterinnen auf, mit uns den Dschungel der Tropen zu entdecken.

Und so gingen wir auf Entdeckungstour. Es gab Kakao zum Riechen, Kaffeebohnen zum Probieren, zu erfahren wo Safran herkommt oder wie Vanilleschoten aussehen. Wir entdeckten wie groß unsere Zimmerpflanzen werden können, wenn sie in ihren heimischen Temperaturen wachsen können und wie viel Bambus an einem Tag wachsen kann. Im Schmetterlingshäuschen ließen wir uns handtellergroße bunte Schmetterlinge um die Köpfe flattern und bei den Terrarien Stabheuschrecken auf dem Arm entlang krabbeln.

Ein besonderes Erlebnis, nicht nur für unsere NCL-Kinder, aber besonders für sie.

Zum Abschluss gab es dann noch Kaffee und Kuchen für alle und einen bezaubernden Sonnenuntergang unter Palmen.

Wir danken den beiden engagierten Tourguides für die guten und informativen Erläuterungen und das großartige Erlebnis.

Im Anschluss ging es für die meisten von uns noch in ein Lokal in der Potsdamer Innenstadt. Nachdem alle einen Parkplatz gefunden hatten konnten wir es uns kroatisch lecker schmecken lassen. Zeit für viele interessante Gespräche und zum Abschluss noch eine Runde „Matsch-Ei“ mit Vanessa.

Es war wieder ein schöner Tag mit vielen Erlebnissen und Eindrücken. Schön, Euch alle froh gelaunt und munter im neuen Jahrzehnt wiederzusehen.

Liebe Grüße
Juliane Sasse

Sommerfest 2019

 

Bereits im Winter 2018/2019 wurde die Idee geboren, das kommende Sommerfest im schönen Spreewald auszurichten.

Familie Weigmann hatte die RG Ost dann für den 17.08.2019 dazu nach Lübben eingeladen und dort sowie im nahegelegenen Spreewald Parkhotel Bersteland die organisatorischen Vorbereitungen getroffen.

Pünktlich um ca. 15.00 Uhr am Samstag, 17. August, trafen wir uns dann alle bei herrlichem Sommerwetter auf dem Parkplatz der Anlegestellen in Lübben und machten es uns erst einmal bei einem ausgiebigen Picknick auf der Wiese direkt vor dem Steg, an dem unser Kahn ablegen sollte, gemütlich. Von süß bis deftig war beim Essen alles vertreten und natürlich hatten wir auch genug Kaffee dabei. Das alles, auf mehreren Picknick-Decken angerichtet, sah schon sehr verlockend aus.

Anschließend, als alle satt und die Reste verstaut waren, konnten wir unseren Spreewald-Kahn entern, der vom Fährmannsverein „Flottes-Rudel e.V.“ in Lübben so ausgerüstet war, dass man auch schwere Rollstühle und deren Insassen damit befördern konnte. Nicole hat sich bei der geruhsamen Fahrt durch die Spreearme dann bestimmt sehr wohl gefühlt.

Nachdem die ganze Truppe auf dem Kahn verstaut war, begann unsere fast zweistündige Entschleunigungs-Tour auf der Spree in totaler Stille vorbei an sagenumwobenen Figuren, wunderschönen Wassergrundstücken, Wiesen, Parks und von Bibern gefällten Bäumen. Letzteres ist den Einheimischen (für mich verständlich, wenn es überhandnimmt) ein Dorn im Auge. Ein Zwischenstopp wurde dann an einem am Wasser gelegenen Restaurant eingelegt. Da hatten wir alle die Idee, uns doch mal einen „Gurkenteller“, auch gerne mit Schmalzstulle, zu gönnen. Nun sind ja Spreewaldgurken allgemein sehr lecker. Allerdings bestand der „Gurkenteller“ aus jeweils zwei recht großen Gurken von vier verschiedenen Sorten (Gewürzgurke, Knoblauchgurke, Salzgurke, Senfgurke) und trotz Essen zu zweit waren wir alle die nächsten Stunden und Tage „übersäuert“, so dass wir eine Zeitlang danach auf Gurken verzichtet haben.

Nachdem die letzte Schleuse mit dem obligatorischen Obolus für die Schleusenwärter durchquert und auch der „Fährmann“ entlohnt war, machten wir uns noch zum Essen in das Spreewald Parkhotel Bersteland auf und verbrachten dort gemütlich den Rest dieses schönen Tages. Einige Familien haben dort auch noch übernachtet, so dass wir uns erst nach dem Frühstück am darauf folgenden Sonntag verabschieden mussten.

Alles in allem eine schöne Variante für Zusammenkünfte der Regionalgruppen bei längeren Anreisen, wobei man natürlich auch, falls erforderlich, an die Unterbringungsmöglichkeiten für die teilnehmenden betroffenen Kinder denken muss.

Vielen Dank noch mal an Familie Weigmann für die Organisation des Ganzen.

Jens Lotze

Sommerfest 2018

Am 18. August dieses Jahres trafen sich die Mitglieder der Regionalgruppe Ost im Garten von Familie Schröter in Möllensdorf zum diesjährigen Sommerfest. Wie kaum anders zu erwarten, war nicht nur unser aller Laune sonnig und so freuten sich alle, sich wieder zu sehen und dass sie es gefunden hatten.

Unzählige leckere Kuchen warteten schließlich darauf, nicht nur von Wespen vernascht zu werden. Iris versorgte uns mit den Neuigkeiten vom Verein aus dem Vorstand und persönliche Fragen zu Hilfen und Medizin konnten am Rande und in der Gruppe gestellt, diskutiert und beantwortet werden.

Bis zum Abend warteten sowohl die Bowle und auch der Pool darauf, ebenfalls ausprobiert zu werden. Auch die Federballschläger wurden erfolgreich erprobt. Manchem flog noch etwas Glück zu und so war es für jeden von uns ein gelungener Nachmittag und wir freuten uns auf den Abend.

Aufgrund der anhaltenden Hitze blieb dieses Mal der Grill selbstverständlich kalt, dennoch brauchten wir dank Christina nicht auf Fleisch zu verzichten. Zusammen mit unzähligen leckeren Salaten und Brot bog sich der Tisch am Ende fast unter der Menge. So dankten wir allen Fleißigen, die uns die vielen leckeren Dinge beschert hatten, und ließen es uns schmecken.

Leider mussten die ersten bereits im Anschluss gehen, da dienstliche oder private Verpflichtungen riefen.

Andere konnten noch etwas bleiben und ließen den Tag bei Spaß und Spiel ausklingen. Vanessa hatte uns aus ihrer Spieleauswahl das Beste mitgebracht und bei einer Runde „Eier-Matsch“ hatten wir noch viel Spaß und haben viel gelacht. Es war ein schöner Nachmittag und wir hoffen, es sind alle gut nach Hause gekommen und wir können zum Weihnachtsfest alle, und auch alle, die es diesmal leider nicht einrichten konnten, wiedersehen.

Wir danken Christina und Dietmar für die Gastfreundschaft und all die Vorbereitung, wir danken allen Fleißigen, die all die leckeren Sachen mitgebracht haben und grüßen alle, die es leider nicht einrichten konnten, und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal.

 

Text: Juliane Sasse

 

Neujahrsfest 2018

Am Samstag, den 6. Januar 2018 fand das Neujahrsfest der Regionalgruppe Ost in „Müllers Wirtshaus“ im beschaulichen Örtchen Brachstedt bei Halle/Saale statt. Madeleine hatte die Lokalität ausfindig gemacht und direkt für uns gebucht. Vielen Dank für die schöne Vorbereitung.

Fast zeitgleich trafen alle, die es einrichten konnten, ein. Nach großem Hallo ging es dann auch schnell rein in die gute Stube. Bei noch weihnachtlich geschmückter Kaffeetafel und Gebäck ergaben sich gute und interessante Gespräche. Auch Vanessa beteiligte sich lebhaft an den Unterhaltungen zu Alltäglichem und Außergewöhnlichem im Leben mit NCL.

Gegen 17.00 Uhr hatten wir unseren traditionell sportlichen Teil des Treffens – für uns war auch eine Bowlingbahn für eine Stunde reserviert. Daher verlagerten sich die Gesprächsrunden zur Bowlingbahn und gemeinsam wurde an der idealen Bowlingtechnik gefeilt – und unterschiedlichste Herangehens­weisen – mit und ohne NCL – ausprobiert. Manch einer hat vielleicht sogar ungeahntes Talent in sich entdeckt.

Siegerin war am Ende ganz klar Vanessa, die zur Siegerehrung strahlend ihren Preis entgegen nahm. Wie so oft ging es auch bei uns nicht allein um die höchste Punktzahl, sondern ums „Dabei sein“.

Um die abtrainierten Kalorien wieder auszugleichen, gab es zum Abschluss für alle noch ein deftiges Abendessen – oft in Form von Schnitzel; eine Empfehlung von Familie Kuhl, die schon öfter vor Ort zu Gast war. Vielen Dank noch einmal an Familie Kuhl für die Vorbereitung und Organisation.

Glücklich, zufrieden und satt fuhren wir dann alle wieder nach Hause und freuen uns schon auf ein Wiedersehen auf unserem Sommerfest.

 

Text und Bilder: Juliane Sasse

Sommerfest 2017

An einem der drei Sommerwochenenden in diesem Jahr hatten sich die Mitglieder der Regionalgruppe Ost in Panketal (bei Berlin) eingefunden, um das diesjährige Sommerfest zu begehen.

Froh gestimmt und bepackt mit Leckereien für den Nachmittag, trafen wir uns am 15. Juli im Garten von Familie Zielinski mit einem sehr zufriedenen Pascal. Großes Hallo und glücklich alle, die kommen konnten, wieder zu sehen und dass alle guter Dinge waren.

Mit großer Spannung begrüßten wir auch unsere neue Familie mit Isabella, welche wohl mit noch viel mehr Spannung und Neugier auf die Gruppe zu uns stießen. Nachdem Britta die Festordnung verkündet hatte, konnte das Fest nun beginnen. Leckere Kuchen und Kaffee standen bereit und versüßten uns den Nachmittag.

Die vielen Kalorien konnten dann bei Bedarf mit Tischtennisballweitwurf wieder abtrainiert werden, manch einer versuchte sich dabei auch im direkten Duell.

Als besonderen Programmpunkt hatte sich Britta eine Tombola überlegt, nach dem ein oder anderen etwas ernsteren Gespräch eine willkommene und lustige Auflockerung, die uns so manche Lachfalte beschert hat.

Vor der Preisverteilung wurde es jedoch für einen kurzen Moment sehr offiziell: Die Wahl des Regionalgruppensprechers sowie des Stellvertreters standen auf dem Plan. Mit überraschender Einstimmigkeit wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.

Nun ging es aber um die Wurst, vielmehr um die Preise der Tombola. Von einem Gutschein für ein Essen zu Zweit – in Form einer Tütensuppe für 2 Personen – bis einem Reisekleiderbügel – einem Nagel – war alles dabei, was man spontan im Leben gebrauchen kann. :-)

Im Anschluss daran ging es dann aber tatsächlich um die Wurst, denn nun wurde der Grill angefeuert und es gab noch allerlei Deftiges vom Grill an Fleisch und Gemüse. Satt und zufrieden und um ein paar Anekdötchen reicher machten sich am Abend alle wieder auf dem Heimweg.

Wir danken dem Wetter, dass die Wolken vorbeigezogen sind, und vor allem Britta und Frank für die Vorbereitung, und hoffen, alle zum Weihnachtsfest wieder zu sehen.

 

Text und Fotos: Juliane Sasse

Weihnachtsfeier 2016

Bereits im Juli auf dem Sommerfest der Regionalgruppe wurde das Datum für die diesjährige Weihnachtsfeier nach Abgleich aller zur Verfügung stehenden Kalender auf Samstag, den 19.11.2016 – etwas früher als üblich – festgelegt. Dank des Wissens um den alljährlich frühzeitigen Aufbau des Winterwunderlandes am Potsdamer Platz in der Mitte Berlins war auch die Idee einer vorweihnachtlichen Lokation bereits zum Sommerfest schnell gefunden.

Einige Monate später war es nun soweit, der 19. November war herangekommen, die Eisstockbahn frühzeitig reserviert, ein Lokal zum Ausklingen und anschließendem „Weihnachtsessen“ ausgesucht und der Tisch bestellt. Das Wetter der letzten Tage ließ hoffen, dass es ein schöner Nachmittag werden könnte. Pünktlich zur Anreise ging es dann los – der Regen setzte ein und ließ auch nicht mehr nach.

Wir hatten uns in der Nähe der Eisstockbahn gesucht und gefunden und überlegten nun, wie man dem Wetter das Beste abtrotzen konnte. Die Eisstockbahn war definitiv nicht zu gebrauchen. Auch die Schlittschuhbahn, auf der nur einige tapfere Unermüdliche einige Runden drehten, lud aufgrund des Regens nicht wirklich zur Präsentation der „Vereinskür“ ein. Eines konnte der Regen uns jedoch nicht abtrünnig machen. Der traditionelle Glühwein in gemütlicher Runde unter Heizstäben und Schirmen musste sein.

Glücklicherweise konnten wir das Restaurant schon 2 Stunden früher stürmen, so konnte auch Pascal mit Familie bis zum Schluss mit uns den Abend genießen, ohne dass das Wetter ihm zu unangenehm wurde. Dort waren wir nicht nur endlich im Trockenem und konnten uns wieder aufwärmen, sondern wir wurden auch mit leckerem Essen verwöhnt.

Im Anschluss war es der richtige Zeitpunkt für den kreativen Teil des Programms. Nach dem Versuch, dass jeder für sich den Satz „Draus vom Walde komm ich her“ malerisch und mit weiteren Synonymen visualisiert, haben wir wieder gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte mit dem Titel „Was macht der Osterhase zu Weihnachten?“ geschrieben. Beides brachte uns doch zum Schmunzeln und manchen sicher auch zum Nachdenken. Mal sehen, wie die gemeinsamen Geschichten sich noch entwickeln, wir werden sie auf jeden Fall sammeln. Vielleicht wird ja mal etwas Größeres daraus ;-) Potenzial ist sicher da.

Als wir uns satt und glücklich verabschiedeten, hatte es endlich aufgehört zu regnen, so konnten wir wenigstens im Trocknen nach Hause fahren – nicht bevor wir uns alle gegenseitig eine frohe Weihnachtszeit und ein schönes Fest gewünscht hatten.

Wir wünschen allen natürlich auch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

 

Text: Juliane Sasse, Fotos: Fam. Dyck

 

Sommerfest 2016

Das diesjährige Sommerfest der Regionalgruppe Ost fand bereits zu Beginn des Sommers am 17. Juli 2016 statt.

Der Garten von Familie Dyck hatte sich ja bereits mehrfach bewährt, somit hielten wir auch diesmal gern wieder ins Dycksche Gartenparadies Einzug.

Alle hatten fleißig vorbereitet, ob für das Kaffeetrinken oder für den Grillabend, schier unendlich schienen die Leckereien.

Iris und Reiner berichteten von den letzten Aktivitäten des Vereinsvorstandes und dem Stand der Dinge bei der Forschung und Medizin.

Ebenso war der Stand der Dinge zur Anmeldung zur Jahrestagung Thema, Juliane nutzte das mobile Internet, um gleich noch die letzten Zögerer anzumelden – schade, dass sie dann leider selbst nicht kommen konnte.

Aber auch andere schöne Dinge, wie die unterschiedlichen Pläne für den anstehenden Sommer, von Reisen bis zum Küchenausbau war einiges dabei.

Zum frühen Nachmittag kam dann auch der Dycksche Nachwuchs auf seine Kosten, denn schließlich musste der Grill angezündet werden.

Zwischendurch konnten wir nach einigem Hin und Her und prüfenden Blicken in sämtliche Kalender dann einen Termin für unsere Weihnachtsfeier finden. Auch diese wird wieder etwas früher als sonst stattfinden, am 19.11.2016 wollen wir uns alle am Potsdamer Platz zum Eisstockschießen treffen.

Nachdem der Grill durch und das Grillgut fertig war, wurde noch einmal herrlich nach Lust und Laune geschlemmt. Wir wussten nicht, was wir zuerst essen sollten und was wohl am besten schmeckt und konnten uns darüber einfach nicht einigen. Satt, zufrieden und froh verabschiedeten wir uns in den Sommer und freuen uns auf das nächste Mal.

Vielen Dank an Iris, Eckard und Familie für die Vorbereitungen, das leckere Essen und natürlich auch an alle anderen, die zum Gelingen mit Leckereien und guter Laune beigetragen haben.

 

Text: Juliane Sasse,

Fotos: Marcel Dyck/Juliane Sasse