Zum Inhalt springen

Aktivitäten 2022

Väterwochenende in Walsrode

Beim diesjährigen Väterwochenende in Walsrode trafen sich die Väter in Walsrode im Hotel Anders vom 27. bis 29. Mai. Sofort war zu spüren, wie vertraut das Verhältnis der Väter untereinander ist und Stimmung war von Beginn an super.

Das Thema des Wochenendes war „Familie als Team in Krisenzeiten“, welches ausführlich besprochen und auch anhand von Übungen vertieft wurde. Der erste Seminarteil drehte sich um das Erkennen der Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder bis hin zum Geben der Aufmerksamkeit, die jeder braucht. Der zweite Teil ging um Kommunikation, die durch Übungen zum aktiven Zuhören beispielhaft dargebracht wurde.

Natürlich gibt es an einem Elternwochenende nicht nur Theorie, auch Spaß und Erholung gehören dazu. So ergaben sich intensive Gespräche bei leckerem Essen und kühlen Getränken, bei Spaziergängen und dem Ausflug in den Vogelpark Walsrode. Einen fröhlichen Abend erlebten die Väter beim gemeinsamen Vorbereiten und Verspeisen von Raclette. Der Besuch des Klosters Walsrode mit der Möglichkeit, innezuhalten und ein Licht für die erkrankten und bereits verstorbenen Kinder anzuzünden, rundete das Wochenende ab.

Eine ausführliche Version des Berichtes, in der etwas mehr auf die Vortragsthemen eingegangen wird, ist hier im pdf zu finden.

Text:Jens Kurbatsch, Bilder: Teilnehmende

Mütterwochenende in Stuttgart

Das diesjährige Mütterwochenende fand vom 13. - 15. Mai in Stuttgart statt.

Nach vielen Herausforderungen während der Anreise mit der Bahn konnten wir den ersten Vortrag „Was ist, was kann Musiktherapie“ trotzdem pünktlich starten.

Der restliche Freitag und der Samstag waren mit spannenden Vorträgen gefüllt. Der Vortrag von Heidi Boner-Schilling zum Thema „Eigenermächtigung – Selbstfürsorge“. Passend dazu war auch der Vortrag „Resilienz und Achtsamkeit“ von der Referentin Silke Ried. Ein Erfahrungsaustausch der Mütter zum Thema „Hilfsmittel / Tipps / Pflegen leichter gemacht“ brachte Abwechslung in die Wissensvermittlung.

Etwas ganz anderes war für uns der Stadtspaziergang, der von Menschen mit Behinderung, die im Rahmen des Projekts „BLICKWECHSEL“ des Caritasverbands Stuttgart zu Gästeführern für Stuttgart ausgebildet wurden, geleitet wurde. Sie zeigten uns ihre Stadt - mit persönlichen Texten, Schwung, Elan und Begeisterung. So manches Detail über die residierenden Herzöge findet man wahrscheinlich nicht unbedingt in jedem Reiseführer, dafür aber noch lange in unseren Köpfen. Großartig war das Ende des Rundgangs - unsere Stadtführer verabschiedeten uns mit einem selbst verfassten Gedicht.

Es war ein schönes und intensives Wochenende, das uns allen eine Pause aus unserem Alltag ermöglicht.

Eine ausführliche Version des Berichtes, in der etwas mehr auf die Vortragsthemen eingegangen wird, ist hier im pdf zu finden.

 

Text: Monika Lotze, Bilder: Teilnehmende