Zum Inhalt springen

Oster-GU 2023

Wie immer reisten alle Betreuer und Betreuerinnen schon einen Tag vor den Kids im Haus am Paschberg in Wulsbüttel an. Am Nachmittag bekamen wir Besuch von Anja Isernhagen aus dem UKE in Hamburg um unsere offenen Fragen zu beantworten. Und dann war endlich Sonntag, der Anreisetag der Kids.

In diesem Jahr durften wir endlich wieder gemeinsam mit den Eltern Kuchen essen. Viele Eltern hatten dafür extra Kuchen gebacken und mitgebracht. Der Möhrenkuchen von Mathilda und ihrer Mama war so lecker, dass sogar Marvin ein ganzes Stück verputzt hat, obwohl er seit kurzem eine Magensonde hat.

Bis zum Abendessen war noch genug Zeit und so beschlossen alle Teams noch etwas zu unternehmen. Von Basteln und Malen bis zum Schaukeln im Stehen, Spaziergängen, Spielen, Hörbücher hören und Film schauen war am Nachmittag alles dabei.

Am Montag machten wir gleich den ersten Ausflug zum Tierpark Ludwigslust in Osterholz-Scharmbeck auf dem Plan. Dort gab es viele Tiere, von denen der Esel gestreichelt und die Ziegen gefüttert wurden. Elisa entschied sich für einen Ausflug in das Outlet nach Bremen. Marvin ging es heute nicht gut, deshalb blieb er lieber in Wulsbüttel und ruhte sich bei Bibi Blocksberg Hörspielen aus.

Am Dienstag stand ein Ausflug zur Waterfront mit Shoppen und anschließendem Kinobesuch auf dem Programm. Nach dem Einkaufen war es auch soweit und wir machten uns auf den Weg ins Kino. Die meisten entschieden sich für den Film "Die Schule der magischen Tiere 2". Alle waren total begeistert und haben die Lieder des Films lauthals mitgesungen. Fazit der Kids: Das war ein super Film! Elisa, Carina und Phillip entschieden sich für den Film "Die drei Fragezeichen". Elisa fand den Film spannend und hat die ganze Zeit über mitgefiebert. Marvin ging es heute auch wieder viel besser. Gemeinsam mit Paul hat er gegen Andy Tischtennis gespielt, das hat Spaß gemacht! Danach wurde noch die warme Sonne genossen.

Für den Mittwoch hatten wir wieder viele Ausflüge geplant. Beim Eisessen, einem Beautyprogramm, Malen, einer Duschparty, Shoppen und einem Ausflug nach Cuxhaven verging der Tag wie im Flug.

Der Donnerstag führte uns zur Osterwiese nach Bremen an. Die Osterwiese ist eine Kirmes, auf der es viele Fahrgeschäfte und Leckereien gibt. Ein absolutes Highlight war, dass am Nachmittag der Osterhase über die Osterwiesen hoppelte und Schokolade verteilte. Leckeres Essen gab es natürlich auch und so hat jeder nach seinem Geschmack eine kleine Köstlichkeit gegessen.

Am Karfreitag ging es wie in jedem Jahr zur Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal e.V. Die vier Schulpferde Penny, Nelly, Blacky und Matrix wurden von allen gestreichelt und geputzt. Manche Kids führten die Pferde am Strick und Elisa traute sich mit Hilfe eines Lifters gemeinsam mit ihrer Betreuerin Carina sogar auf das größte Pferd. Das war sooo toll und mutig!!!

Am Samstagabend war es dann so weit und unsere Disco-Party konnte starten. Unser diesjähriges Motto lautete „Tiere“. Alle Kinder und Betreuer hatten extra für diesen Abend schon fleißig gebastelt und so sind echt coole Kostüme entstanden. Marvin wurde ein Schaf, Elisa und Isabella eine Katze, Sarah eine Schmetterling-Katze, Sophie R. wurde Stitch, Sophie E. ein Hund und Mathilda, die sich lieber als ein Mensch verkleiden wollte, wurde ganz einfach zur Tierpflegerin. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und haben gelacht, getanzt und gesungen. Das war wirklich ein cooler Abend.

Am Ostersonntag stürmten wir nach einem leckeren Oster-Frühstück alle in den Garten und machten uns auf die Ostereiersuche. Dabei wurden ganz viele Dinge gefunden, wie DVDs, Bücher, Tonies und natürlich Süßigkeiten. Sarah schlüpfte heute auch in die Rolle des Osterhasen und übergab jedem Betreuer einen Schoko-Osterhasen. Für den Abend stand Grillen auf dem Programm. Mit leckeren Würstchen, Salaten und Baguettes konnten sich alle den satt essen. Den Abend haben wir dann bei einem Lagerfeuer ausklingen lassen. Hier wurde noch einmal viel gesungen und getanzt. Das war ein toller Ostertag!

Am Montag nach dem Frühstück wurde wieder viel gebastelt, ein paar andere fingen schon mal langsam an die Koffer zu packen. Nach dem Mittagessen entschlossen sich fast alle Kids und Betreuende noch einmal einen Spaziergang zum Melkhus (Bauernhof mit Lebensmittel-Eigenproduktion) zu unternehmen. Eis geht doch einfach immer! Melkhus ist wirklich unser neuer Lieblingsausflugsspaziergang auf dieser Freizeit gewesen. Deswegen waren wir auch schon an den vorigen Tagen einige Male da.

Am Abend haben wir ein großes Lagerfeuer gemacht und Stockbrot und Marshmallows über dem Feuer gebacken. Das hat Spaß gemacht! Danach haben wir die Freizeit noch einmal Revue passieren lassen und in großer Runde darüber gesprochen, was uns an der Freizeit besonders gut gefallen hat und was wir nicht so toll fanden.

Nun war es auch wieder soweit. Am Dienstag waren die 10 Tage schon wieder vorbei. Am Morgen wurde noch einmal gemeinsam gefrühstückt, die restlichen Sachen gepackt und dann hieß es auch schon auf Mama und Papa warten. 

Ein riesiges Danke geht wieder an Sabine Kohlwey für ihr unermüdliches Engagement für die ganze Organisation der Freizeiten. Sabine stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und ist für uns als Ansprechpartner jederzeit da. . Neben Sabine danken wir auch der NCL-Gruppe Deutschland e.V.

Ein weiteres Dankeschön richtet sich an Anja Isernhagen vom UKE, die uns jedes Jahr freiwillig besuchen kommt und die für uns eine geduldige und verlässliche Ansprechpartnerin bei Fragen rund um NCL ist. Und dieses Jahr danken wir auch der Firma Sanimed, die uns mit pflegerischen Hilfsmitteln ausgestattet hat, die uns das Leben auf der Freizeit deutlich erleichtert haben.
 

Wir möchten uns auch bei Antje Bertram und dem Team vom Haus am Paschberg bedanken. Wir fühlen uns immer super wohl bei euch und freuen uns immer, dass alles so unkompliziert läuft.

Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich an die Betreuenden. Ohne euch wären die Freizeiten nicht möglich. Ihr sorgt immer wieder dafür, dass die Kids mit ganz vielen tollen Erlebnissen wieder nach Hause fahren. Es war eine Freizeit mit "NUR COOLEN LEUTEN".

Text: Daniela Stahl und Inga Kirschnick, Bilder: Teilnehmende

Bildergalerie