hd trans porn
xfetish.club
site-rips.club
sexvr.us

Brain Day 2011-09-07

Der Sonderforschungsbereich 874 der Ruhr Universität Bochum hat am 7. September 2011 seinen ersten Brain Day veranstaltet.

Unter dem Motto „Von der Grund-lagenforschung zur Therapie“ sollten den Teilnehmern die Forschungsarbeiten der Bochumer Neurowissenschaften transparenter gemacht und näher gebracht werden.

 

Zu den Vorträgen gab es ein Rahmenprogramm, in dem verschiedene Workshops angeboten wurden. Außerdem hatten mehrere Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Dirk und ich haben diese Chance genutzt, um auf die neuronalen Ceroid Lipofuszinosen aufmerksam zu machen. Dazu konnten wir den neuen Messestand unserer Selbsthilfegruppe einweihen.

Insgesamt hatten sich 330 Teilnehmer angemeldet. Die Veranstaltung war von einem sehr gemischten Publikum gut besucht.

In Bochum richtet sich die Forschungsarbeit schwerpunktmäßig auf die Krankheitsbilder der Multiplen Sklerose, Parkinson und Demenzerkrankungen. Hier arbeitet die RUB eng mit drei Bochumer Kliniken zusammen.

Obwohl die Patientenvertreter der Alzheimerhilfe, Parkinson Vereinigung und Multiple Sklerose Gesellschaft die größten Besucherzahlen hatten, gab es einige sehr interessierte Menschen, die sich intensiv über das Bild der NCL informiert haben.

Am Ende des Tages waren wir erschöpft aber zufrieden, dass wir NCL ein kleines Bisschen bekannter gemacht haben.

 

Dirk und Anne Schultheis