12 internationaler NCL-Kongress Hamburg 2009

03.06.2009 Eröffnung des Programms

Als wir am Nachmittag die Ausstellung über die unsere NCL-Gruppe aufbaute, fragte ich mich schon:

w a r um machst Du das eigentlich und dann noch mit Texten auf Englisch.

Frau Dr. Schulz beantwortete diese ungestellte Frage am Abend: Sie können sich nicht vorstellen, wie viele der Wissenschaftler, die sonst nur in den Laboren und dort mit Mäusen und anderen Tieren arbeiten, vor den Fotos standen und sagten: So sehen diese armen Kinder aus. Das haben wir nicht gewusst. Denen muss geholfen werden!

Ca. 150 Wissenschaftler, Eltern und Großeltern waren nach Hamburg gekommen, um sich in Vorträgen, Seminaren und vielen Gesprächen über Probleme und neue

Erkenntnisse über NCL zu informieren. Hier möchte ich nur einen kurzen Einblick in das Rahmenprogramm geben, Prof. Kohlschütter und Frau Dr. Schulz haben versprochen, uns in Barsinghausen auf der Jahrestagung über die Ergebnisse dieses Programms zu informieren.

Fahrt der Teilnehmer mit zwei Barkassen vom Jungfernstieg durch die Schleusen auf die Elbe, vorbei an der Hafencity zur Kehrwiederspitze. Hier gab es Gelegenheit - wie auch auf den Abendveranstaltungen - mit einander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Internationaler NCL- Kongress Samstag, 6. Juni 2009 Seminar für die Eltern NCL erkrankter Kinder

Es waren ungefähr 40 Eltern aus unterschiedlichen europäischen Ländern und den

USA und sogar aus Neuseeland gekommen.

Nach der Begrüßung durch Prof. Kohlschütter und Wilhelm Rüter – gedolmetscht von Sabine Schnau – begannen die ersten Gespräche bereits beim Kaffeetrinken.

Prof. Kohlschütter präsentierte anschließend - anhand unserer Folien – die Aktivitäten unseres Vereins und danach wurden Erfahrungen ausgetauscht.

Am liebsten hätte natürlich jeder mit jedem gesprochen, aber dafür reichte die Zeit nicht, so wurden Adressen ausgetauscht.

 

Es war ein gelungener Kongress, über den wir sicher in Barsinghausen noch viel erfahren werden. Barbara Schriever

 
footporno.netfootgo.orgvideotickling.netok-porn.org